Mittwoch, 24. Oktober 2012

LebensArtschule - das Königreich Gottes sehn - Denny



Denny und Ann Cline sind das zweite Leiterehepaar aus der Jesus Pursuit Church, die uns als Gastreferenten besuchen. Denny hat eine klare Botschaft. Sie ist mir durch mein Bibellesen vertraut. Aber es gibt Bereiche, die noch Theorie sind und ich sehne mich so sehr danach, diese Vater - Tochter - Beziehung vollständig zu leben. 

So sagt Denny: "Die Absicht der Wiedergeburt - Jesus erklärt es dem Nikodemus - ist, dass du das Königreich sehen kannst." Erlebst du, dass es dir besser geht als Adam und Eva und Mose? Adam und Eva hatten wohl paradiesische Zustände. Gott besuchte sie jeden Tag. Ihr Sehen jedoch war auf das Paradies begrenzt. Ebenso konnte Mose wohl mit  Gott von Angesicht zu Angesicht reden. Aber das Beste ist doch, wenn der Geist Gottes in uns wohnt und mit dem Geist des Sohnes und des Vaters Gemeinschaft hat oder? Gäbe es nur das Gespräch von Jesus mit Nikodemus, könnte ich mich noch damit trösten, dass mit dem Königreich das Reich gemeint ist, das ich sehe, wenn Jesus wiederkommt. Aber Johannes  berichtet im 14.Kapitel folgende Worte Jesu:
"Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich. Und jetzt habe ich's euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es nun geschehen wird."
Welche Taufe habt ihr bekommen, fragte schon Paulus damals? Welche Ergebnisse zeigt deine Taufe? Lebst du in der Freimütigkeit der ersten Jünger?  Erlebst du, dass die Sünde keine Macht mehr über dich hat, weil du eine neue Schöpfung bist?  "Wenn wir als Christen sündigen," so Denny, "dann haben wir uns entschieden zu sündigen. Gnade ist keine Erlaubnis zu sündigen. Gnade ist die Macht, nicht sündigen zu müssen. Christen verwechseln oft Gnade mit Mitleid oder Barmherzigkeit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen