Freitag, 19. Oktober 2012

LebensArtschule - Sei mutig - Martin

Wir lesen mit Martin (unser Bibelschullehrer) Kapitel 1 in Josua. Vier Mal  allein in diesem Kapitel, insgesamt aber sieben Mal sagt GOTT zu Josua:  "Sei stark und mutig!"

Die Vergangenheit holt mich hier ein. Der Gemeindeleiter aus Kiel hat Bernd genau mit diesen Worten gesegnet als wir als erste  Pastorenfamilie  in die neuen Bundesländer nach Rostock ausgesandt wurden.

"Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!"

Doch meine Aufmerksamkeit bleibt bereits am ersten Vers hängen. Josua erlebte die Gegenwart Gottes, weil er nicht von Moses Seite wich. Er war dabei, wenn Gott mit Mose sprach und hörte zu.  Gott sprach zu Mose und befahl ihm Josua zu rufen. Doch hier heißt es erstmals: Gott sprach mit Josua. 

Welch eine Demut von Josua mehr als 40 Jahre die zweite Geige zu spielen. Er wird nicht bockig wie Aaron oder Mirjam.

Welch ein Gott, der über den kleinen Fehler von Mose nicht hinweg sieht und  nun zu seinem Wort steht

"An der Quelle Meriba bei Kadesch in der Wüste Zin habt ihr (Aaron und Mose) meinen heiligen Namen nicht geehrt, sondern euch selbst in den Mittelpunkt gestellt.Deshalb sollst du das Land, das ich den Israeliten schenke, nur von weitem sehen und nicht selbst hineinkommen."5.Mose 32,50ff
  
Welch ein Gott, der die Demut von Josua belohnt und ihn zu dem Helden erwählt,der das verheißene Land erobert.

Von Mose wissen wir, dass er sich seiner Erwählung zum Befreier Israels als nicht geeignet einschätzte. Er brauchte Aaron an seiner Seite und ist in seiner Berufung so gewachsen bis er mit Gott von Angesicht zu Angesicht kommunizierte. Nach Mose hat es keinen Propheten mehr gegeben, der mit Gott von Angesicht zu Angesicht geredet hat. 

Von Josua wird charakterlich nicht viel berichtet. Er war mehr als 40 Jahre der  Diener Moses. Er war vom Geist Gottes erfüllt und besaß große Weisheit, seit Mose ihm die Hände aufgelegt und für ihn gebetet hatte.(5.Mose 34, 9) Er war treu und demütig.

"Warum berührt mich bereits Vers 1?" fragt Martin. Vielleicht, weil auch ich 25 Jahre die zweite Geige gespielt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen