Donnerstag, 18. Oktober 2012

LebensArtschule - was wenn ich neben LEA aufwache - Erich

Du kennst die Story sicherlich. Der Betrüger Jakob verliebt sich in Rahel. Sie ist so wertvoll, dass er sieben Jahre für sie arbeitet. Nach einer wohl feuchtfröhlichen Hochzeitsfeier erwacht Jakob mehr als ernüchtert, neben der falschen, neben der hässlichen Schwester, neben Lea. Leider kann ich dir hier keinen Videoclip einspielen, der Erich zeigt wie er diese Szene erzählend nachspielt. Vielleicht liest du sie einfach noch einmal und lässt deiner Fantasie freien Lauf:
 http://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Mose29%2C16
Hattest du auch schon mal ein LEAerlebnis? Du investierst dich mit ganzem Herzen für ein Projekt oder  für eine Beziehung und dann kommt die Ernüchterung: Die Belohnung bleibt aus. Wer hat dich da betrogen? Wo war Gott in deiner Geschichte?  Ich versuche heute einen mir sehr vertrauten Bibeltext neu zu verstehen:
"Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat. Wen Gott nämlich auserwählt hat, der ist nach seinem Willen auch dazu bestimmt, seinem Sohn ähnlich zu werden, damit dieser der Erste ist unter vielen Brüdern und Schwestern. (Römer 8, 28)"
Was heißt es in aller Konsequenz Jesus ähnlich zu werden? Jesus war immer im Willen seines Vaters. Aber er war nie Opfer der Umstände. Er ging mitten durch den Pöbel hindurch, weil er wußte, seine Zeit zu sterben, war noch nicht gekommen. Beim Verhör vor dem Hohepriester wird er zu Unrecht geschlagen und wagt zu sagen:
 "Wenn ich etwas Böses gesagt habe, dann weise es mir nach! Habe ich aber die Wahrheit gesagt, weshalb schlägst du mich?" (Johannes 18,22)
Jesus fordert seine Jünger auf, Schwerter mitzunehmen, aber nicht, sie zu benutzen. Deswegen heilt er das abgeschlagene Ohr des Soldaten. Jesus ähnlich zu werden, bedeutet also auch, ich soll über meine Umstände herrschen und mich nicht beherrschen lassen. Das wird mir möglich, wenn ich Gott liebe und im Willen des Vaters lebe. Auch die Jünger hatten Mühe zu verstehen, dass das Reich Gottes gänzlich anders funktioniert als weltliche Reiche. Ich werde frei, wenn ich mich binde.
"Wenn mein Wille deckungsgleich ist mit dem Willen Gottes, dann kann ich alles, was ich will." Erich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen