Freitag, 7. September 2012

LebensArtSchule - Verstehst Du auch, was Du liest?


Ich verstehe gar nichts. Die Hängematte bewegt mich sanft in der Sonne und ich lausche französischen Chansons. Mein Schulfranzösisch - 1 Jahr vor 25 Jahren - versagt hier völlig. Dennoch, ich genieße es hier zu sein.

Zurück zur Schule. Verstehe ich, was Gott mir durch sein geschriebenes Wort mitteilen will? 

Eine Horde von Kindern rennt um Elisa, einem Angestellten Gottes und ruft: "Glatzkopf, fang uns doch."
Dieser hat gerade erstmal die Ausrüstung von Gott für seine neue Arbeitsstelle erhalten, ärgert sich über die Kids und verflucht sie im Namen seines Chefs. Da erscheinen 2 Bärinnen aus dem Wald heraus und zerreissen 42 von ihnen. Ist das Gottes Wille? Verstehst Du, was da gerade abläuft? (2.Könige 2)

Der Gott im Alten Testament kann doch nicht ein gänzlich anderer sein als der, den Jesus uns offenbart!

Jesus repräsentiert Gott. An ihm erkennen wir das Wesen, den Charakter , den Willen Gottes. Jesus ist das Wort, die perfekte Theologie. "Jede Aussage muss in Frage gestellt werden, wenn sie sich nicht mit Jesus deckt." Bill Johnson

Wir beleuchten das Geschehene im Kontext. Das bedeutet: "Die Summe deiner Worte ist Wahrheit." Psalm 119, 160

Ich komme zu einer bis heute erlebbaren und gültigen Erkenntnis:

  • Gesalbte Diener Gottes tragen Verantwortung in ihrem Autoritätsbereich
  • Unreife Leiterpersönlichkeiten können  einen großen Schaden anrichten
  • Worte haben Macht

Ich liebe meine deutsche Muttersprache sehr. Französisch klingt charmant in meinen Ohren. Will ich aber in Frankreich leben, muss ich die Franzosen und ihre Kultur lieben und ihre Sprache lernen. 

Ich liebe Jesus. Ich will ihn verstehen und seine Sprache lernen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen