Freitag, 21. September 2012

LebensArtschule - Mehr Fragen als Antworten

 „Beim Bibellesen sollte man immer mehr Fragen haben als Antworten“, sagte Martin, unser Bibellehrer heute.
Sollte man mal drüber nachdenken. Mirjam hatte eine Frage, die vielleicht noch kaum einer gestellt hat.
Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Bund. Was ist ein Bund? Gibt es Gemeinsamkeiten? Wann gab es den ersten Bund? So lesen wir über den Bund, den Gott mit Noah eingeht in 1. Mose 6 ff  http://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose6%2C14
Gott ist der Initiator des Bundes. Gott gereute es, dass er den Menschen geschaffen hatte. Also beabsichtigt er,  seine eigene Schöpfung zu zerstören. Wäre da nicht Noah gewesen,  ein Mann, der mit Gott wandelte.  Gott  bietet Noah Rettung an.  Noah muss nur mal Gott vertrauen, dass es regnen wird und deshalb ein Schiff nach den Plänen Gottes bauen, wo er und seine Familie und je ein Paar der Tiere hineinpassen.
Schöne Geschichte, kennen wir alle aus dem Religionsunterricht. Hast du mal wirklich darüber nachgedacht, wie viel Jahre Noah den Spott der Menschen ertragen musste? Etwas zu bauen, was es vorher noch gar nicht gab, ist schon ganz schön cool. Der große Regen kommt tatsächlich und alles geht unter. Als Noah nach 375 Tagen wieder Boden unter den Füßen hat, baut er zuerst einen Altar und opfert Gott reine Tiere.
Nun fragt Mirjam: „Woher wusste Noah, welche Tiere rein waren“?  Eine interessante Frage, denn Gott erklärt erst in 3. Mose 11 dem Mose und dem Volk Israel, welche Tiere unrein sind.  Woher wusste Noah, welche Tiere rein waren? Sobald du über diese Frage nachdenkst und eine  Antwort findest, kommen noch mehr Fragen. Welche Antwort hast du darauf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen