Donnerstag, 13. September 2012

LebensArtschule - Gold schürfen


Heute wurden uns Dienste der Gemeinde vorgestellt. Steffen, als Kaufmann vollberuflich tätig, liebt Gottes Gemeinde in  Speyer sehr.  Er betreut die EDV – daher  kann jeder sich Audiopredigten von der Homepage  http://vineyard-speyer.de runterladen.


 


Doch damit nicht genug. Er arbeitet mit in der Bauleitung, im Leitungsteam,  hilft seiner Frau in der Küche – nach jedem Gottesdienst kannst du ein leckeres Essen in Gemeinschaft genießen -  und er leitet das Ministry Team. Was ist das denn? Das ist ein sehr wertvoller Teil des Gottesdienstes. Nach der Predigt kann jeder Gottesdienstbesucher nach vorne kommen und für sich beten lassen. Jeweils 2 Menschen hören und bringen das Anliegen vor Gott. Sie bitten um Ermutigung, um Hilfe in der Not, um Heilung. Dabei gibt es Regeln zu beachten, damit der Empfänger der Fürbitte sich wertgeschätzt und wohl fühlt.

Stefanie und Simon leiten den Kinderdienst.  „Es ist einfacher Kinder zu trainieren als Erwachsene zu reparieren,“  erklärt uns Stefanie. So haben die Kinder bis 12 Jahre ihren eigenen Gottesdienst, in dem sie lernen auf Gott zu hören. Auch hier dürfen wir mithelfen und lernen.


Erich verstärkt noch mal die Wichtigkeit dieses Dienstes. Jeder kennt Billy Graham, den erfolgreichsten Evangelisten, der wohl die meisten Menschen weltweit erreicht hat. Aber kennst Du auch seine Wurzeln. Sie lassen sich zurückverfolgen über Mordekai Ham, Billy Sunday, Wilbur Chapman, D.L. Moody bis zu Edward Kimball. Edward Kimball war ein Sonntagsschullehrer, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, jedem Kind das Evangelium zu erklären.  So kam auch der für göttliche Dinge scheinbar gleichgültige Moody unter die Belehrung Kimballs,  als er als 17 Jähriger in einem Schuhgeschäft arbeitete.


„Arbeit mit Kindern ist wie Gold schürfen.“ Erich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen