Samstag, 22. September 2012

SEMINAR - "Wachsen im Prophetischen"



Kann man das lernen?  „Die Engländer reden englisch, die Franzosen französisch, die Deutschen deutsch, Kinder Gottes reden prophetisch,“  so Erich und Erich ist begeistert von dem Buch und da steht in Apostelgeschichte 2, 17:
In den letzten Tagen, spricht Gott, will ich die Menschen mit meinem Geist erfüllen. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden, eure jungen Männer werden Visionen haben und die alten Männer bedeutungsvolle Träume. Allen Männern und Frauen, die mir dienen, will ich meinen Geist geben, und sie werden in meinem Auftrag prophetisch reden.“ (HfA)
Darum ging es heute;  um Visionen, Träume und prophetisches Reden. Wir haben beeindruckende Zeugnisse gehört, Lehre empfangen und geübt. "Du musst kein Prophet sein, um das Negative im anderen zu entdecken, aber um das Gold im Menschen zu entdecken." Wie wahr! 

Die Propheten des AT waren Einzelgänger und haben immer wieder Buße und Gericht gepredigt. Die Propheten des NT sind Diener im Schutz der Gemeinde. Ihr Reden erbaut. Wir lernen immer wieder in der LebensArtschule, dass wir die Gedanken des AT im NT wieder finden. Mose kannte das Herz Gottes schon sehr gut. Daher konnte er zu Josua sagen:
"Hast du Angst, dass mir jemand meinen Platz streitig macht? Ich wünschte, der Herr würde seinen Geist auf das ganze Volk legen und alle wären Propheten!" 4.Mose 11, 29
Nun Moses Bitte ist bereits seit Pfingsten erfüllt und deshalb schult Paulus die Gemeinde in Korinth:

„Die Liebe soll euer höchstes Ziel sein. Strebt nach den Gaben, die der Geist Gottes gibt; vor allem danach, in Gottes Auftrag prophetisch zu reden....Wer  eine prophetische Botschaft von Gott empfängt, kann sie an andere Menschen weitergeben. Er hilft ihnen, er tröstet und ermutigt sie. ...Wer  in Gottes Auftrag prophetisch spricht, stärkt die ganze Gemeinde. Ich will schon, dass ihr alle in unbekannten Sprachen redet. Aber noch besser wäre, ihr könntet alle in Gottes Auftrag prophetisch sprechen....Auf diese Weise können alle prophetisch reden, doch einer nach dem anderen, damit alle lernen und ermutigt werden. Wer prophetisch redet, hat Kontrolle über sich selbst und kann warten, bis er an der Reihe ist." (1.Kor. 14ff)
Ja, prophetisch reden kann man lernen, wie ein Kind sprechen lernt. Nach der Geburt beginnt das Hören und durch Üben entstehen Worte und Sätze. Gottes Kinder hören Gottes Stimme oder?

Dies war heute ein Seminar der Vineyard-Speyer. Die Referenten, Erich, Tanja, Beate, auch die Workshop Leiter kamen glaubhaft rüber. Die „Josuaeifersucht“ lag nicht im Raum. Es war eine Atmosphäre der Wertschätzung und der Geborgenheit unter dem Schutz einer dienenden Leiterschaft. Einfach wohltuend.  Die Teilnehmer waren bis zu 200km Entfernung angereist, um zu lernen. Schau doch öfters mal auf die Homepage http://vineyard-speyer.org/ und mach mit.

Nachtrag: Ich staune gerade bei der Sendung im ZDF Superhirn. Ein genialer Schöpfer, unser Gott. Unglaublich was durch Anlage und Übung für unser Gedächtnis möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen