Sonntag, 9. September 2012

PREDIGT - Erich Lotz - 9.09.2012 - Reich Gottes





Jesus hat gezeigt, was ein Mensch kann, der im Reich Gottes lebt.

Das Reich Gottes hat bereits angefangen. Jesus sagt:

Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen.
 Tut Buße und glaubt an das Evangelium! Markus 1, 15


Ins Reich Gottes – anders formuliert – in die Vollmacht des Reiches  Gottes 

gelangen  nur Menschen, 

die den alten Lebensstil abgelegt haben.

Menschen, die den Lebensstil des Reiches  Gottes haben, erhalten Vollmacht, 
die Werke Jesu zu tun.

Wisst ihr nicht, dass Menschen, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben.  1.Kor. 6, 9-10(NL)

Letzten Monat wurde ich in einem Interview einer Theologiestudentin in Rostock gefragt:

 „Wie sieht erfolgreiche Mission aus?“  

 Nach einer Woche LebensArt schule würde ich heute sicher antworten:



Reich Gottes kann sich nur dort entfalten, wo Menschen leben, die Vollmacht haben, weil sie bereits im Reich Gottes leben, das heißt den Lebensstil des Reiches Gottes leben. Es ist ein großer Irrtum zu glauben, das Reich Gottes beginnt erst im Himmel und wir müssen hier durchs Trauertal wandern. 

Es liegt an uns, wo wir leben.

Jesus hat alles getan, damit sein Königreich auf der Erde beginnen konnte. 
Deswegen zeigen wir den Menschen ohne Gott zuerst die Kraft des Königreichs –  z.B. Menschen werden geheilt.
 Dann erzählen wir ihnen vom König.

Denn das Reich Gottes besteht nicht durch die Worte, mit denen man davon erzählt, es lebt durch die Kraft Gottes. 1.Kor.4,20(NL)
Jesus: Ich sage euch die Wahrheit: Wer glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich – ja, sogar noch größere. Johannes 14,12







2 Kommentare:

  1. "Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben. 1.Kor. 6, 9-10(NL)"

    Da fehlt die Stelle, die danach kommt:

    "Ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden im Namen des Herrn Jesus Christus und im Geist unseres Gottes."

    Das heißt, selbst dann gibt es Hoffnung.


    Randnotiz: In anderen Übersetzungen (Luther; Herder) steht übrigens "Knabenschänder" statt "Homosexuelle", was m.E. präziser, weil was anderes ist (nämlich jemand mit mehr Macht drängt seinen Willen gewalttätig (psychisch oder physisch) jemand Schwächeren auf).

    So passt es besser in den Kontext der anderen in der Stelle genannten Sachen. Das sind nämlich allesamt Dinge, mit denen man jmd. anderem Schaden zufügt. Alle laufen darauf hinaus, dass ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft erschwert wird, und darum wird es verurteilt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mario, ich freue mich, dass du meinen blog liest. Noch mehr freue ich mich über deine Taufe. Ich wollte eigentlich kommen, aber durch meinen Umzug nach Speyer habe ich es voll vergessen.Du hast Recht, der Text folgt, dass mit der Taufe die Vergangenheit Jesus gehört und wir frei von aller Schuld sind.So auch in Hebräer 10,22 Darum wollen wir vor Gott hintreten mit offenem Herzen und in festem Glauben; unser Gewissen wurde ja von aller Schuld gereinigt und unser Leib in reinem Wasser gewaschen. Hier wird der Autor noch klarer, wenn er zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheidet. Vers 29 "Wir haben die Wahrheit kennen gelernt. Wenn wir jetzt wieder vorsätzlich sündigen, gibt es kein Opfer mehr, um unsere Sünden gutzumachen."
    Ich lerne hier, dass es wohl eine neue Erde gibt, auf die wir noch warten. Gott alleine entscheidet, wer dort mit Gott wohnen wird. Aber wir entscheiden, ob wir heute schon Gottes Herrlichkeit erleben wollen. Jesus sagt, dass Reich Gottes hat bereits angefangen. Und die Bürger dieses Reiches bekommen Vollmacht, weil sie nach Gottes Willen leben. Johannes 17 ist diesbezgl. sehr spannend. Ob nun Knabenschänder oder Homosexueller die Ausübung gleichgeschlechtlicher Sexualität besser trifft, die Folgen sind die gleichen. Paulus erklärt es den Römern sehr klar, was dadurch geschieht. Römer 1,16 - Römer 2, 13 + 29 Ich wünsche dir ein leidenschaftliches Bibellesen!"Die Summe deiner Worte ist Wahrheit" sagt David im Psalm 119,169

    AntwortenLöschen